Für Nutzer*innen
Für Anbieter*innen
Das ist der #DigitalCheckNRW

Der #DigitalCheckNRW ist ein Herzensprojekt der Landesregierung in NRW. Ziel ist es, digitale Teilhabe für alle Bürger*innen zu ermöglichen.

Über den Check könnt Ihr eure eigene Medienkompetenz prüfen und durch passendes Weiterbildungsangebot noch vorhandene Lücken schließen.

#DigitalCheckNRW – Wir brauchen Ihre Unterstützung!

Pressemitteilung vom 24. Juni 2024

Evaluation des #DigitalCheckNRW: Wir brauchen deine Unterstützung!

Die Universität Bielefeld führt in diesem Sommer gemeinsam mit der GMK eine Evaluation des Projekts #DigitalCheckNRW durch. Dazu suchen wir Interessierte, die sich die Inhalte auf digitalcheck.nrw etwas genauer anschauen und einen Fragebogen ausfüllen. Wer möchte, kann darüber hinaus auch an einer Gruppendiskussion teilnehmen.

Wir würden uns sehr über deine Unterstützung freuen. Lade auch gerne weitere Interessierte dazu ein, uns bei der Projektauswertung zu unterstützen!

Über den #DigitalCheckNRW:

Auf der Kompetenz- und Wissensplattform digitalcheck.nrw können alle Menschen ihre digitale Medienkompetenz überprüfen und erweitern. Der #DigitalCheckNRW ist ein einfach zugänglicher und kostenloser Selbsttest, der dabei hilft, eigenes Wissen und vorhandene Fähigkeiten rund um digitale Medien zu verorten. Außerdem können die Nutzer:innen in der Datenbank passende Weiterbildungen finden – vor Ort oder auch online.

Evaluation durch einen Fragebogen:

Für die Evaluation der Plattform wäre es gut, wenn du bereits Erfahrungen mit dem #DigitalCheckNRW gemacht hast. Möchtest du dich erstmal umsehen, dann ist das unter digitalcheck.nrw möglich. Anschließend würden wir uns freuen, wenn du den Fragebogen unter dem Link (limesurvey.ew.uni-bielefeld.de/index.php?r=survey/index&sid=612159) oder dem QR-Code ausfüllst und uns dein Feedback über die Erfahrung mit der Plattform und dem Test hinterlässt.

Gruppendiskussion:

Die qualitative Erhebung wird Ende Juli/Anfang August an der Uni Bielefeld stattfinden, es ist aber auch eine Online-Teilnahme möglich. Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, dann trage dich bitte bis zum 15.07.2024 in die folgende Umfrage ein: https://nuudel.digitalcourage.de/ESUP936KUS54Ldzo. Die eingetragenen E-Mail-Adressen sind nur für die Administrator:innen sichtbar.

Herzlichen Dank und viele Grüße aus Bielefeld!

Das Evaluationsteam der Professur für Allgemeine Medienpädagogik, Dan Verständig und Ciarán Bürmann genannt Siggemann, sowie das Team des #DigitalCheckNRW André Weßel, Jessica Wawrzyniak, Linda Zeuner und Asbirg Naranjo.

Rückfragen:

Gesellschaft für Medienpädaogik und Kommunikationskultur (GMK) e.V.
Jessica Wawrzyniak
Obernstr. 24a