Für Nutzer*innen
Für Anbieter*innen
Das ist der #DigitalCheckNRW

Der #DigitalCheckNRW ist ein Herzensprojekt der Landesregierung in NRW. Ziel ist es, digitale Teilhabe für alle Bürger*innen zu ermöglichen.

Über den Check könnt Ihr eure eigene Medienkompetenz prüfen und durch passendes Weiterbildungsangebot noch vorhandene Lücken schließen.

Leichte Sprache

Start-Seite Leichte Sprache

Ein Mann liest ein Buch und zeigt Daumen hoch.

Herzlich Willkommen
auf unserer Start-Seite in Leichter Sprache.

Leichte Sprache hat viele Regeln.
Zum Beispiel:

  • kurze Sätze und große Schrift,
  • zusammen-gesetzte Wörter
    sind mit einem Binde-Strich getrennt,
  • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
    haben die Texte gelesen und entschieden:
    Die Texte sind gut zu verstehen.

Du kannst auf dieser Seite Vieles
über den #DigitalCheckNRW in Leichter Sprache lesen.

Klick dafür auf einen Link:

#DigitalCheckNRW, CC-BY-SA 4.0
#DigitalCheckNRW, CC-BY-SA 4.0

Was ist der #DigitalCheckNRW?

Für wen ist der #DigitalCheckNRW?

© Andy Winterholer
© Andy Winterholer

Wie finde ich mich auf der Internet-Seite zurecht?

© Andy Winterholer
© Andy Winterholer

Wie kann ich mein Wissen testen?

© Andy Winterholer
© Andy Winterholer

Wie erkenne ich Falsch-Nachrichten?

© Andy Winterholer

Wie bekomme ich eine E-Mail-Adresse?

© Andy Winterholer
© Andy Winterholer

Erklärung zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache und Möglichkeit zur Beschwerde

© Andy Winterholer
© Andy Winterholer

Fragen und Ideen